Anfrage senden  Website teilen

Optimierung von Gewerbeversicherungen wichtiges Thema für Unternehmen

Unternehmer:innen und Geschäftsleiter:innen haben mit immer mehr Herausforderungen zu kämpfen. Daher ist es wichtig, dass zumindest bei den wichtigen Versicherungen Ruhe herrscht.

Die Wirtschaft befindet sich in einem ständigen dynamischen Wandel. Dieser führt mal nach oben (wie beim Daueraufschwung der 2010er Jahre), mal nach unten, wie wir es seit März 2020 in Wellen immer wieder erleben. Das heißt: Die Märkte ändern sich, Innovationen kommen und gehen, Trends werden zu Megatrends oder verschwinden wieder zügig. Und wenn dann politische Schwierigkeiten hinzukommen, wird es für Unternehmen nicht gerade leichter, wie die aktuelle Situation mit Inflation, steigenden Zinsen, eventuellen Versorgungsengpässen, wirtschaftlichen Sanktionen und mehr zeigt.

„Insofern müssen sich Unternehmer:innen und Geschäftsleiter:innen im Firmenalltag und bei ihren Planungen mehr denn je mit der Zukunft und der Optimierung ihrer Strukturen befassen. Auch die Finanz- und Versicherungsthemen eines Unternehmens gehören dazu und verdienen höchste Beachtung. Dabei geht es um Ausgaben und Sicherheit gleichermaßen“, sagt Sven Cyganek, Spezialist für Gewerbeversicherungen bei der compexx Finanz AG (www.compexx-finanz.de), einem deutschlandweit agierenden Expertennetzwerk für Finanzdienstleistungen. Die rund 200 Berater:innen unterstützen Unternehmer:innen und Unternehmen bei sämtlichen finanziellen Themen. Das Unternehmen steht seit mehr als 15 Jahren für eine konsequente Allfinanzberatung unter Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation und der Wünsche an die Zukunft der Kunden.

Sven Cyganeks Erfahrung: „Gerade Gewerbeversicherungen werden im stressigen Unternehmensalltag gerne zur Seite geschoben. Einmal abgeschlossen, verschwinden sie in der Schublade nach dem Prinzip Hoffnung, dass schon nichts passieren wird.“ Das sei aber falsch, betont der Experte: „ Zum einen steckt vor allem in gewerblichen Versicherungspolicen gehöriges Einsparpotenzial. Zum anderen werden professionelle Lösungen benötigt, um ein Unternehmen in seiner Substanz zu festigen, die Schutzfunktionen zu erhöhen und die Weiterentwicklung im Rahmen der wirtschaftlichen Erholung abzusichern.“

Mit Blick auf das gewerbliche Versicherungsportfolio sei eine Kernfrage: Passen die Versicherungen eigentlich noch zum Unternehmen und der aktuellen und geplanten Entwicklung? Das ist häufig nicht der Fall, und dann kann es zu Problemen kommen, wie Sven Cyganek weiß. „Die Praxis zeigt immer wieder, dass viele Unternehmen es beispielsweise versäumen, im Zuge ihres Wachstums auch die Versicherungen anzupassen. Das kann schnell gehen: Die Halle wird um ein paar hundert Quadratmeter erweitert, der Fuhrpark verdoppelt sich, und die IT-Ausstattung ist zu hohen Preisen modernisiert worden. Entsteht dann ein Schaden, ist ein Unternehmen schnell unterversichert oder erhält gar keine finanzielle Kompensation. Das ist doppelt tragisch, weil das Unternehmen neben dem Umsatzausfall durch den Schaden an der Struktur auch die Kosten für die Wiederherstellung tragen muss.“

Damit das vermieden werden könne, seien regelmäßige Analysen wichtig, um die Versicherungen auf dem aktuellen Stand zu halten und der Entwicklung des Unternehmens zu entsprechen. Besonders bei unternehmerischen Wachstumsprozessen sei dies wichtig, betont Sven Cyganek. „Womöglich ist gerade das Risiko, zu dem es aufgrund der Weiterentwicklung künftig kommen kann, nicht durch den Vertrag gedeckt. Ebenso kann es sein, dass ein Unternehmen durch die Unterversicherung gegen bestimmte Gesetze beziehungsweise Vorschriften verstößt – vor allem dann, wenn die Versicherung gesetzlich verpflichtend ist. Auf die rechtlichen Vorgaben bei Pflichtversicherungen ist daher streng zu achten. Die Versicherungsgesellschaft werden in solchen Fällen in der Regel eine harte Haltung einnehmen und sich nicht auf Verhandlungen einlassen.“

Versierte Berater:innen wie die aus dem compexx-Expertennetzwerk können durch ständige Prüfungen auch ohne finanziellen Zusatzaufwand echte Leistungszuwächse bei Gewerbeversicherungen erzielen. Bei Gebäude-, Inhalts- oder Betriebshaftpflichtversicherungen beispielsweise sind in der neuen Tarifgeneration häufig höhere Versicherungssummen enthalten, der Einsatz von Drohnen ist oft mitversichert, die grobe Fahrlässigkeit findet eine bessere Berücksichtigung, einzelne Versicherungsobergrenzen sind höher und vieles mehr. Neue Tarife enthalten daher bei vielen Versicherern auch eine sogenannte „Update-Garantie“. Das bedeutet, dass hier dauerhaft eine Leistungsverbesserung automatisch vom Versicherungsunternehmen durchgeführt wird, wenn es zum Vorteil des Kunden ist.

Die compexx-Spezialist:innen für Gewerbeversicherungen überprüfen gemeinsam mit Unternehmer:innen und Geschäftsleiter:innen die Versicherungsportfolios von Unternehmen aus allen Branchen und über allen Betriebsgrößen hinweg genau und regelmäßig auf die Möglichkeiten der finanziellen und/oder inhaltlichen Optimierung. Die Erfahrung zeigt, dass der Versicherungsschutz häufig bei gleichzeitiger Kostenreduzierung erhöht werden kann.