Anfrage senden  Website teilen

Technologie, Luftfahrt, Medizin und Co.: Der Dax wird größer

Der deutsche Leitindex Dax gilt als einer der international wichtigsten Börsenindizes. Jetzt wurde er von seinen traditionell 30 Werten auf 40 erweitert. Laut Deutsches Aktieninstitut wird der Dax damit noch attraktiver und vielfältiger.

Vor gut 33 Jahren startete der Deutsche Aktienindex (Dax) mit seinen 30 Werten in den Handel. Er ist der bedeutendste deutsche Aktienindex und misst die Wertentwicklung der größten und liquidesten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes. Damit repräsentiert der Dax rund 80 Prozent der Marktkapitalisierung börsennotierter Aktiengesellschaften in Deutschland. Er gilt als einer der international wichtigsten Börsenindizes. Je nach Verschiebung der Marktkapitalisierung steigen regelmäßig Unternehmen in den Dax auf, andere dafür ab.

Jetzt ist der deutsche Leitindex von seinen traditionell 30 Werten auf 40 erweitert worden. „Der Deutsche Aktienindex Dax wird noch attraktiver, denn die neuen Spieler sind jünger und bringen andere Ideen aufs Spielfeld“, kommentiert Christine Bortenlänger, geschäftsführende Vorständin des Deutschen Aktieninstituts (DAI). „Mit den zehn Neuzugängen verstärken Unternehmen den DAX, die bereits im MDAX erfolgreich waren und damit einen klaren Leistungsnachweis erbracht haben.“ Mit der Aufnahme weiterer Wachstumsunternehmen aus dem Tech-Bereich wird der Dax vielfältiger. Andere Branchen kommen hinzu, sodass die bisherige Konzentration auf die Chemie- und der Automobilbranche sinkt.

„Die Neuaufstellung des Dax wertet den deutschen Leitindex weiter auf“

Neu in den deutschen Aktien-Leitindex sind der deutsch-französische Flugzeughersteller Airbus, Modeversandhändler Zalando, Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers, Duft- und Aromenspezialist Symrise, Lebensmittellieferdienst HelloFresh, Laborausrüster Sartorius, die Autoholding und VW-Mutter Porsche, Chemiehändler Brenntag, Sportartikelhersteller Puma und Biotech-Konzern Qiagen aufgestiegen. Im Gegenzug zur Dax-Vergrößerung wird der MDax, also der zweitgrößte deutsche Börsenindex verkleinert, von 60 auf 50 Werte.

„Die Neuaufstellung des Dax wertet den deutschen Leitindex weiter auf. Sie bringt zusätzliche Aufmerksamkeit für den Index als solchen, aber auch für die neuen wie die bisherigen Dax-Mitglieder. Das fördert das Interesse der Anleger, die in deutsche Standardwerte investieren wollen“, zieht Bortenlänger eine positive Bilanz der Dax-Erweiterung.

Ein breit gestreutes Aktienportfolio brachte historisch im Mittel 8,9 Prozent Rendite pro Jahr

Aktien bleiben für Anleger:innen das A und O. Eine Studie zeigt: Ein breit gestreutes Aktienportfolio auf den deutschen Leitindex brachte Anlegern bei einer Einmalanlage und einem Anlagehorizont von 20 Jahren im Mittel 8,9 Prozent Rendite pro Jahr. Und vor allem Fonds stehen in der Regel für eine diversifizierte Anlagestrategie und verteilen das Fondsvermögen auf viele Werte und Regionen.

Entscheidend ist, dass Anleger:innen gemeinsam mit ihrem Berater auf zahlreiche Anbieter und Fondskonzepte zugreifen können, um das wirklich passende Anlageprodukt zu finden. Das Expertennetzwerk der compexx Finanz AG ist darauf spezialisiert, Kund:innen bei der Auswahl zu begleiten und aus ihren individuellen Vorstellungen und Wünschen ein schlüssiges Finanz- und Anlagekonzept abzuleiten.